Home      Telefon 0341. 8 77 50 17     Kontakt     Facebook    Anfahrt  



FamilienErlebnisGarten
Familienbäckerei
Backhäuschen /
Apotheke Natur
Familienbäckerei 
   
Mit freundlicher Unterstützung


Falko Beygang

Unser Holzbackofen im Bau    
Zu dem Holzbackofen kommt noch ein Backhäuschen
Das Baumaterial für den Grundkörper stammt überwiegend aus einer alten, abgebrochenen Lagerhalle. Mit Hilfe unseres Ofenbauers haben wir den Backraum aus Schamottesteinen aufgebaut und dem Ganzen eine gedämmte Hülle gegeben, damit er die Wärme gut speichert.
        

Frische Brötchen   Anbacken
Die ersten Brötchen 
Teig kneten, Zutaten raussuchen, Brot und Brötchen formen oder Pizza belegen, etwas naschen und dann ab in den richtigen Holzbackofen. So können die Kids seit September 2014 das Backen von Grund auf erlernen und ganz neben sich organisieren, in Gruppen arbeiten und in Gemeinschaft die fertig gebackenen Teilchen genießen.
        

Backhaus in Mockrehna    
Alte Backtradition neu entdecken
Jetzt ist unser Gedanke, aus dem alleinstehenden Backofen gleich ein richtig kleines Backhäuschen werden zu lassen. Früher waren diese Treffpunkt der Menschen vor Ort. Beim Blättern durch unser Familienalbum haben wir das Foto gefunden.
Deshalb wollen wir diese Tradition aufnehmen und somit einen weiteren Anreiz für junge Familien schaffen, gemeinsam bei uns Neues zu entdecken.
 

Teig kneten   regional
Zutaten
Wir beziehen unser Mehl von der Rollemühle aus der Nähe von Chemnitz.Sie verarbeitet Getreide von den umliegenden Feldern.

Wenn Ihr mehr über den Weg vom Getreide zum Mehl erfahren wollt, dann macht Euch auf den Weg. Am Pfingstmontag öffnen viele historische Mühlen. Schon die Antriebstechnik ist vielfältig: Wind, Wasser oder Strom. Viele mahlen Getreide zu Mehl, pressen Öle.- ein absolut interessanter Tag!
Rolle Mühle

Deutscher
   Mühlentag

Teig gähren   wissenswert
Wie die perfekte Form entsteht
Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie selbst beim Handwerksbäcker die Brote eins für's andere so gleich aussehen? Und das ganz ohne Maschinen?
Wenn der durchgeknetete Teig in diesen Gärkörbchen Zeit hat zum Aufgehen, zum Gähren, dann bekommt er diese längliche oder runde Form.
 

   
 
   
 
Impressum
Sitemap

Letzte Änderung: 25.03.2016
® Springmäuschen -
Hier turnen Kinder von 0 bis 6
    Helferherzen - der dm-Preis für Engagement familienfreundliches Leipzig